Am Freitag, 26.05.2017 machten sich die Kinder des Kindergartens St. Christopherus mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zum
Feuerwehrgerätehaus Schalding r.d.D.
Bei der Begrüßung durch den Kommandanten Christian Pompl und seinem Stellvertreter Hermann Obermüller sah man den Kindern die Aufregung an. Mit leuchtenden Augen folgten sie den Ausführungen der beiden Kommandanten.
Die Feuerwehrleute informierten die Kinder, wie ein Notruf durchgeführt wird. Im Anschluss hat sich Florian Kriegel mit Schutzanzug, Atemschutzgerät und Maske vor den Kindern ausgerüstet. Natürlich durften sie den Atemschutzgeräteträger auch anfassen und ihm die Hand geben.
Groß war die Begeisterung beim Aufbau eines Löschangriffs. Unter der Anleitung von Michael Schmid, Andreas Lindner, Daniel Schindler, Florian Kriegel, Johannes Griebl und Julia Pompl halfen die Kindergartenkinder beim Aufbau der Löschwasserversorgung und beim anschließenden Zielspritzen mit.
Gestärkt mit einer kleinen Brotzeit und Getränken fuhren die Kinder mit den Einsatzfahrzeugen wieder zurück zum Kindergarten.